Österreichische J/70 Meisterschaft

52919496355_4c5ef6dc5a_o_a

In der Zeit vom 19. bis zum 21. Mai 2023 wurde der Attersee zur Arena eines sportlichen Events der Extraklasse: Die erste Österreichische Meisterschaft der Klasse J/70 stand im Segelclub Kammersee (SCK) auf dem Programm. Zehn österreichische Segelteams und ein polnisches Team kämpften mit vollem Einsatz um die Vorherrschaft auf dem Wasser.

Besonders das Team um Helmsman Klaus Diem #AUT930 vom BSC stach aus dem Teilnehmerfeld hervor. Sie schafften es, sich nach drei Tagen Wettkampf deutlich an die Spitze zu setzen und gewannen die Serie von insgesamt acht Wettfahrten mit einem beeindruckenden Vorsprung von sechs Punkten. Sie segelten mit Geschick, Leidenschaft und Entschlossenheit und sicherten sich so den Titel des österreichischen Meisters in der J/70-Klasse 2023.

Die seglerische Leistung der OESV Jugend darf dabei nicht unerwähnt bleiben. Mit drei Booten am Start konnten sie beachtliche Platzierungen auf den Rängen 2, 5 und 8 einfahren. Das jugendliche Damenteam auf AUT49 errang dabei den beachtenswerten 5 Rang, mit dabei Top Segler Eva Truttenberger (SCK)

Am zweiten Tag der Meisterschaften waren die Wellen der Konkurrenz jedoch etwas rauer. Es kam zu einigen Protesten, die das sportliche Geschehen zusätzlich belebten. Doch diese Herausforderungen wurden mit Fairness und Respekt behandelt und konnten den guten Geist der Veranstaltung nicht trüben.

Auch abseits der Rennen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Nach den harten Wettfahrten gab es abneds gemütliche Zusammenkünfte, in denen die Segler trotz des intensiven Wettkampfs ihren Teamgeist und ihre Kameradschaft unter Beweis stellten. Es waren Augenblicke des Austauschs und der Freundschaft, die zeigten, dass in der Segelgemeinschaft der sportliche Kampf auf dem Wasser und die gesellige Gemeinschaft an Land Hand in Hand gehen.

52917158579_4b2babfdc8_o_b

Eine besondere Überraschung für die Teilnehmer war die Anwesenheit des bekannten Karikaturisten Reini Buchacher. Mit seinem spitzfindigen Humor und einem untrüglichen Auge für Details schuf er während der Veranstaltung faszinierende Porträts der Segler. Manche Segler sahen sich mit einem Augenzwinkern konfrontiert, als sie ihre Karikaturen in Augenschein nahmen – stets mit einer humorvollen Note.

Die Segler zeigten auch hier viel Mut zum Spaß. Sie nahmen die karikaturistischen Darstellungen mit Gelächter und gutem Humor auf, selbst wenn ihre Nasen, Ohren und Anderes auf den Zeichnungen ein wenig größer waren. Es zeigte einmal mehr, dass das Segeln nicht nur ein Sport der Geschicklichkeit und Ausdauer, sondern auch der Freude und des Lachens ist.

Buchachers Karikaturen sorgten für heitere Momente während der Veranstaltung. Sie sind eine Erinnerung daran, dass auch in den hitzigsten Wettkämpfen immer Raum für manchmal herzhaftes Lachen ist.

Die erste J/70 Österreichische Meisterschaft am Attersee war daher weit mehr als nur ein Segelwettbewerb. Es war ein eindrucksvolles Ereignis, das unvergessliche sportliche Momente schuf und die tiefe Verbundenheit in der Segelgemeinschaft sichtbar machte. Wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Wettfahrten in der Zukunft und gratulieren allen Teams zu ihren hervorragenden Leistungen.

52919267219_20fef32a2e_a

Weitere Links: Ergebnis, Bilder Tag1, Tag2 und Tag3

Christian Kimmeswenger
AUT1313 – Iltschi