5 Teams beim „New Season Startup Training“

Die Österreichische J/70 Klassenvereinigung durfte nach zwei jähriger Corona Pause, zum 3. Mal im SCK ein J70 Training veranstalten.

20220521_121048(0)

Seit einigen Jahren schon steht J/70 für die weltweit am stärksten wachsende Kiel-Bootsklasse. Dies mag wohl einer der Gründe sein, warum sich die Europäische Liegen dafür entschieden haben.

Nach Auslaufen der Vereinbahrung mit der Fa. Schöchl (Sunbeam) wechselt 2022 die Österreichische Segel-Bundesliga ebenfalls auf J/70.

Das freut natürlich die Österreichische Klassenvereinigung, wir merken reges Interesse quer durch die Österreichischen Reviere. So reiste je ein Team vom YC Breitenbrunn und YC Velden an den Attersee, um am vier-tägigen Training teilzunehmen.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen der Trainingsteilnehmer der letzten Jahre, konnte zum diesjährigen KickOff Training, „Coaching-Legende“ Roman Koch, erneut engagiert werden.

Am Dienstag, den 17.05.2022, wurde bei mäßigen Winden, mit dem Training begonnen. Zum Üben der Manöver und dem Boot-Handling im Allgemeinen gerade richtig. Bei schrallenden Süd-Westwind wurde in den ruhigen Windphasen Rollwenden und -halsen, aber auch rasches Bergen und Setzen des Gennaker geübt. Wie bei anderen Klassen auch, entscheiden sichere Abfolge der Handgriffe bei eingespielten Positionen der Mannschaft am Schiff über ein gelingen der verschiedenen Manöver

Coach Roman bemühte sich sehr, uns klar zu machen wie man seine Position im Feld verteidigt oder andersrum gedacht, verbessert. Tipps für gelungene Vorstartphasen gab es viele, die ungezählte Starts verlangten Trainer und Teams viel ab. „Time-Distance“ !

Alle Teams und deren Manöver wurde per Video dokumentiert. Sofortige Verbesserungsvorschläge durch Roman Koch, welcher vom Schlauchboot aus korrigierend eingreifen konnte. Am Abend wurde das Filmmaterial analysiert und gemeinsam besprochen.

Mittwoch dann Kaiserwetter – Wolkenlos und Starker Rosenwind. Die Teams wurden erstmals gefordert! Selbiges kam allen Teilnehmer ein paar Tage später in der SP-Regatta am Wochenende zugute.

Exakte Analysen über Bootstrim, Taktik und Reglements wurden in den windlosen Phasen von Roman durchgeführt.

Durch die Rückmeldung der Teams, kann man abschließend sagen, dass das Training mit Roman Koch einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortsetzten im nächsten Jahr gewünscht wird.

Roman Koch hat ein ausgezeichnetes Verständnis von Trimm, Taktik und Reglement, und versteht es, dies zu vermitteln, ohne dass Frust entsteht. Jedes Team konnte nur profitieren. Die Veranstaltungsleitung freut sich auf ein Training im nächsten Jahr.

Die Klassenvereinigung bedankt sich beim SCK, für die Möglichkeit das Training im SCK zu veranstalten. Einen Herzlichen Dank auch an Teo und seinem gesamten Team, für die exzellente Küche.

Christian Kimmeswenger
AUT1313 und Veranstaltungsleitung

PS: Leider konnte Claudia Rossi, aus familiären Gründen, nicht als Onboard-Trainer dabei sein. Wir wünschen ihrer Familie alles Gute! Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.